Mit dem Smartphone auf Jobsuche - erste digitale Berufsmesse

Per Chat zum Traumjob? Videokonferenzen während des Unterrichts mit dem zukünftigen Chef? Ob Praktikums- oder Ausbildungsplatz, Studienangebot oder Minijob: bei der ersten digitale Berufsmesse am 11. und 12. November 2020 an unserer Schule kannst du fündig werden!

Trotz der andauernden Einschränkungen liegt es uns als Schule am Herzen, die Zukunftsperspektiven unserer Schülerinnen und Schüler zu fokussieren, sie auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten und bestmöglich darauf vorzubereiten.
Aus diesem Grunde veranstaltet unsere Schule in Zusammenarbeit mit Rotary Daun-Eifel und der Plattform Findme! für die Jahrgangsstufen 9-13 sowie für das Kolleg am 11. und 12. November 2020 die erste digitalen Berufsmesse des SEG.
Über eine kosten- und werbefreie App können die Schülerinnen und Schüler an diesen beiden Tagen digital mit regionalen und überregionalen Firmen und Hochschulen in Kontakt treten, um einen geeigneten Praktikumsplatz, eine Ausbildungsstelle oder einen dualen Studienplatz zu finden.
Dabei wählen sich die Schülerinnen und Schüler in eine Videokonferenz ein, die sie je nach Neigung und Interesse individuell gebucht haben, und treffen dort auf verschiedenste Betriebe und Hochschulen. Nach einer kurzen Präsentation des Berufsfeldes sowie des Betriebes bleibt genug Zeit für die Schüler, konkrete Fragen zu stellen und sich weitere Informationen einzuholen.
Nach der ersten Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Schüler kann die jeweilige Firma im Anschluss an die Berufsmesse den Schülerinnen und Schülern über die App eine Antwort übermitteln, falls das Profil und die Angaben für das Unternehmen interessant sind. Und auch nach der Berufsmesse kann die App für die individuelle Suche nach dem Traumberuf genutzt werden.
Diese digitale Art der Studien- und Berufsorientierung ist in eine effektive Möglichkeit, in diesen besonderen Zeiten Erstkontakte in die Berufswelt zu knüpfen und sich ein Bild über seine berufliche Zukunft zu machen.
Was muss ich nun tun, um an der digitalen Berufsmesse teilzunehmen?

• Lade die App Findme! im Apple oder Google Store kostenfrei auf dein Smartphone herunter, vergiss das Ausrufezeichen bei FindMe! nicht.
  • Gib die geforderten Daten in der App ein, um dich zu registrieren.
  • Wähle eine Woche vor der digitalen Messe aus, welche Firmen, Studiengänge und Berufsfelder du in einer oder mehreren Online-Veranstaltungen über die App „buchen“ willst. Die Teilnehmerzahlen für die Veranstaltungen sind jedoch beschränkt. Daher ist es wichtig, sich pünktlich für die Veranstaltungen anzumelden! Ein gesonderter Aushang in der Schule wird dich nochmals darauf hinweisen.
  • Bringe am 11. und 12. November dein Smartphone und ein Headset mit Mikrofon mit in die Schule. Denke zuvor daran, das Smartphone voll aufzuladen.
  • Jeweils 15 Minuten vor Beginn deiner digitalen Veranstaltung erhältst du als Teilnehmer eine Nachricht auf dein Handy. Gehe anschließend in die Bibliothek, um dort in Ruhe auf digitalem Wege in einer Videokonferenz „dein“ ausgewähltes Unternehmen kennenzulernen.
  • ACHTUNG: Klausuren dürfen während dieser beiden Tage nicht verlassen werden!
  • Der Zeitraum der digitalen Berufsmesse erstreckt sich von 9:00 – 17:00 Uhr. Nutze also nicht nur in der Schule, sondern auch Zuhause die Chance, an Veranstaltungen teilzunehmen!

Die Berufsmesse am 11./12. November wird für unsere Schule eine neue Erfahrung darstellen! Wir hoffen, dass viele den Schritt wagen und an den digitalen Veranstaltungen teilnehmen werden, um sich ihrem Ziel, den passenden Traumberuf zu finden, ein Stück zu nähern.