MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Biologie-Exkursion rund um Neuerburg

In diesem Jahr führten die beiden Biologie-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 11 am 30.05.2022 eine Exkursion in die Ökosysteme Wald und Fließgewässer durch.

Dabei haben wir einen ganzen Tag lang verschiedene Workshops besucht, die uns ausgewählte Ökosysteme sowohl praktisch als auch wissenschaftlich näherbrachten.
Einer der Workshops wurde von Markus Kolf geleitet: Wir untersuchten die Enz als fließendes Gewässer, indem wir Proben entnahmen, die Fließgeschwindigkeit bestimmten und verschiedenste Lebewesen identifizierten. Doch nicht nur die Wasserorganismen, sondern auch die chemische Zusammensetzung des Wassers wurde auf wichtige Parameter analysiert.

Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Untersuchung des Waldökosystems Neuerburg. Hier war Juliane Petry unsere Lehrerin.
Im Fokus standen die Vegetationsaufnahme, das Anlegen eines eigenen Wald-Herbariums und das Bestimmen des Baumalters und der Baumhöhe. Den einzelnen Gruppen hat es besonders viel Spaß gemacht, die verschiedensten Pflanzenarten zu finden und zu bestimmen. 

Der letzte Workshop, geleitet von Irina Flohr, thematisierte das Mikroskopieren der Wasserproben. Im ersten Schritt schauten wir uns Laubblätter an, die verschiedene Stadien der Zersetzung erreicht hatten und erklärten diesen Vorgang mit bereits bestehendem Wissen. Danach bereiteten wir Wasserproben fürs Mikroskopieren vor. Jeder Schüler hatte nun die Möglichkeit sich mit der Mikroflora und Mikrofauna bekannt zu machen. So entdeckten wir schnell zahlreiche interessante Mikroorganismen, welche wir mithilfe von Fachbüchern erkennen und benennen konnten. 

Schließlich endete der Tag mit einem gemeinsamen Grillen. Das gemütliche Beisammensein stärkte nochmals das „Wir-Gefühl“ in den beiden Leistungskursen. Nach dem leckeren Essen und vielen lustigen Runden Volleyball konnten wir Schülerinnen und Schüler mit einem Lächeln im Gesicht und viel neu gewonnenem Wissen die Biologie-Exkursion 2022 abschließen. 

Lisa Theisen (Jgst. 11)