Auf Schnupperkurs in die Berufswelt: Das SEG auf der Job Initiative Eifel

Im Rahmen der Berufsorientierung ging es am Mittwoch, den 19.07.2023, mit den Klassenstufen 9 und 10 zur Bitburger Messe „Job Initiative Eifel“.

Die Messe für Facharbeit, Ausbildung und Weiterbildung in der Stadthalle Bitburg eröffnete in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal jungen Menschen erste Einblicke in die Berufswelt.
Da Berufsorientierung ein längerer Prozess ist und einer umfangreichen Information, Entwicklung und Ausrichtung bedarf, kann ein Messebesuch die Initialzündung für den passenden Berufsweg sein: Neben mehr als 50 Ständen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Betrieben und möglichen Studiengängen informieren konnten, nahmen auch viele die praktischen Aufgaben wahr, die auf vielfältige Weise angeboten wurden. So erfreute sich die Geschicklichkeits-Aufgabe von Alpha Bau, mithilfe einer Baggerschaufel einen Ball in einem Ziel zu versenken, genau so großer Beliebtheit wie der Bundeswehrstand, an dem man in die Schutzkleidung eines echten Soldaten schlüpfen konnte, um das Gewicht von Weste und Helm am eigenen Leib austesten zu können. Auch eine Erkundung der Bundeswehr-Fahrzeuge durfte dabei nicht fehlen und wurde rege frequentiert.
Für Technik-Fans standen beispielsweise ein innovativer Tesla in Sonderausstattung sowie der zweistöckige Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie bereit, in dem man Tablet-gesteuert auf Erkundungstour gehen konnte.

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu diesem Ausflug war durchweg positiv: Die Messebesucherinnen und -besucher bewerteten vor allem die Gespräche mit den Auszubildenden der jeweiligen Betriebe als besonders hilfreich, da sie Fragen und Bedenken ungezwungener äußern konnten und die erste Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern für Praktikum, Ausbildung und Studium erleichterten. Auch Absolventinnen und Absolventen unserer Schule standen bei diversen Ausstellern Rede und Antwort und erleichterten die Kontaktaufnahme, um der Vorstellung des eigenen Traumberufs ein Stück näher zu kommen.