Berufs- und Studienorientierung am SEG

Schule - und was dann? Diese Frage beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler, denn schließlich geht das Leben „nach der Schule“ weiter. Nie gab es mehr Möglichkeiten als heutzutage. Doch wer zwischen den Wegen wählen will, braucht Orientierung.

Deshalb liegt es uns als Schule ganz besonders am Herzen, unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Studien- und Berufsorientierung zu bieten. So setzt sich bereits die Klasse 9 mit ihren ersten Berufswünschen auseinander und schnuppert in einem zweiwöchigen Betriebspraktikum schon einmal „in den Ernst des Lebens“ hinein.

Neben der Analyse der eigenen Stärken und Schwächen werden unsere Schülerinnen und Schüler bis in die Jahrgangsstufe 13 durch Experten aus Schule, Wirtschaft und Handwerk beraten und erhalten vielfältige Einblicke in die Berufs- und Studienwelt. Auf unserer digitalen Pinnwand haben wir ein breites Spektrum an Orientierungshilfen und Informationsquellen bezüglich Ausbildung, Studium und FSJ zusammengestellt.

Stufe 9

• Arbeit mit dem Berufswahlpass: Analyse individueller Stärken und Schwächen
  • Formale und inhaltliche Gestaltung von Bewerbungsunterlagen
  • Expertentraining zu "Bewerbung und Vorstellungsgespräch"
  • Zweiwöchiges Betriebspraktikum

Stufe 10

• Besuch der Berufsmesse "Jobinitiative Eifel" in Bitburg
  • Beratungsgespräche zur Berufsfindung und Hilfe bei der individuellen Bewerbung

Stufe 11

• Informationsveranstaltung "Assessmentcenter" durch die Barmer
  • "Exzellenzkurs": einjähriges Projekt rund um die Themen "Business- Kultur- Lifestyle" in Kooperation mit der Volksbank Eifel eG

Stufe 12

• Individuelle Berufs- und Studienberatung durch Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit
  • Informationsabend für Eltern und Interessierte rund um das Thema "Berufs- und Studienorientierung"
  • Schnuppertag an der Fachhochschule Trier (fakultativ)
  • Besuch der Bildungsmesse "Vocatium" in Trier (verpflichtend)
  • Informationsveranstaltung "Studieren und Arbeiten bei der Bundeswehr"
  • „Exzellenzkurs“: einjähriges Projekt rund um die Themen "Business – Kultur - Lifestyle" in Kooperation mit der Volksbank Eifel eG

Stufe 13

• Schnuppertag an der Universität Trier
  • Vorträge ehemaliger Schülerinnen und Schüler (Duales Studium, Studieren im Ausland, Bank-Ausbildung etc.)
  • Informationsveranstaltung zu „Gesundheits- und Pflegeberufen“ durch die Marienhaus- Kliniken
  • Hilfe bei der individuellen Erstellung von Bewerbungsunterlagen