ERFOLGREICH ZUM ABITUR
Wir machen den nächsten Schritt !

EIFEL-KOLLEG NEUERBURG

EIFEL-KOLLEG als zweiter Bildungsweg für junge Erwachsene, die das Abitur anstreben

Mit zurzeit ca. 40 Studierenden bieten wir Erwachsenen die Möglichkeit, über den zweiten Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife (oder Fachhochschulreife) am Eifel-Kolleg zu erlangen.

Unser Kolleg wurde 2010 gegründet und ist an das Staatliche Eifel-Gymnasium angegliedert.

Besonderen Wert legen wir auf die gute Schulgemeinschaft, das lernförderliche Klima und gegenseitige Wertschätzung.

Unser Eifel-Kolleg auf einen Blick:

• Abitur auf dem zweiten Bildungsweg für begabte Absolventen von Haupt- und Realschule
  • qualifizierter Sekundarabschluss I mit Versetzung in die Qualifikationsphase
  • Angeschlossen an das Gymnasium mit ca. 450 Schülerinnen und Schülern
  • Außergewöhnlich gute Lernbedingungen
  • Exzellente technische Ausstattung (in jedem Raum ein interaktives Whiteboard)
  • Jährlich stattfindender Vorkurs

Das Besondere am Eifel-Kolleg:

• Einstieg in das deutsche Schulsystem für junge Menschen mit Migrationshintergrund
  • Individuelle Förderung der Studierenden des Kollegs entsprechend ihrer Begabung
  • Möglichkeit, im angeschlossenen Internat zu wohnen
  • Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften
  • Wettbewerbe und Projekte
  • Berufsorientierung durch Kooperationen mit Wissenschaft und Wirtschaft
  • Philosophie: Unser Kolleg bietet eine motivierende und wertschätzende Lern-Atmosphäre, in der jeder Einzelne ganzheitlich gefordert und gefördert wird.