MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Salut les amis français - Besuch am Collège André Malraux

Die Freude war riesig, als die Gruppe aus Neuerburg nach 2,5-stündiger Fahrt am 04.04. zum Gegenbesuch am Collège in Delme eintraf und die Schülerinnen und Schüler sich wiedersahen.



Der erste Programmpunkt war gleich besonders spannend: Während die eine Hälfte der SEGler sich gemeinsam mit ihren französischen Partnerinnen und Partnern verschiedenen Quizfragen und Spielen über Deutschland und Frankreich stellte, hatte der andere Teil der Schülerschaft die Möglichkeit das Collège näher kennen zu lernen und somit einen Einblick in den Aufbau und die Arbeitsweise einer französischen Schule zu erlangen.

Unsere Schüler waren u. a. beeindruckt von der Tatsache, dass in Frankreich die meisten Lehrer ihren eigenen Raum haben, eine Schulstunde 10 Minuten länger als in Deutschland dauert und die Schule über eine eigene Krankenschwester verfügt. Nachdem beide Gruppen das Programm durchlaufen hatten, wurde der Vormittag mit einer Diashow über die gemeinsamen Erlebnisse beim Besuch am Eifel-Gymnasium abgeschlossen. Schließlich nahm die deutsche und französische Gruppe ein Mittagessen in der Schulkantine ein. 
Gut gestärkt durch das Mittagessen schlossen sich Volleyballspiele mit gemischten Mannschaften in der schuleigenen Turnhalle unter professioneller Leitung der Sportlehrer an. Anschließend durfte auch das Kennenlernen des Städtchens Delme nicht fehlen. In Kleingruppen lernten die SEGler unter ortskundiger Führung der Franzosen und einer gut vorbereiteten Rallye das Städtchen im Département Moselle kennen. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, einen Einkauf in einer boulangerie zu tätigen bzw. typisch französische Produkte im Supermarkt zu kaufen. 

Bepackt mit vielen neuen Erfahrungen, zum Teil mit landestypischen Produkten für die Familie und vor allem einer weiter gewachsenen Freundschaft, stand am frühen Abend die Heimreise nach Neuerburg an. 
Ein herzliches Dankeschön an die betreuende Deutschlehrerin Frau Rabaud, die den Tag zusammen mit ihren Kollegen und insbesondere ihren Schülerinnen und Schülern für uns unvergesslich gemacht hat! 
Die Fachschaft Französisch und die Schülerschaft freuen sich auf weitere Begegnungen im kommenden Schuljahr.