Erneuter Erfolg unserer Mathematik-Schüler beim Landeswettbewerb Mathematik 2023

Michael Ambros, Klasse 9b, belegte einen großartigen ersten Platz in der zweiten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik und berichtet vom Ablauf des Wettbewerbs über die verschiedenen Runden seit Januar 2022.

1. Runde (Anfang Januar 2022)
Alle Schüler, die sich freiwillig für die Teilnahme am Wettbewerb gemeldet haben, können innerhalb von 90 Minuten bis zu 5 Aufgaben lösen. Die erste Runde, sowie die Auswertung finden in der Schule, bzw. durch die Mathematiklehrer statt. Bei 12 von 20 erreichten Punkten werden die übrigen Schüler zur zweiten Runde eingeladen.

2. Runde (Mitte Januar bis Ende Februar 2023)
Diejenigen, die an der zweiten Runde teilnehmen, erhalten ihre Hausarbeit von den jeweiligen Mathematiklehrern, welche die vier Aufgaben, sowie eine Anmeldung beinhaltet. Diese deutlich schwereren Aufgaben müssen innerhalb von 6 Wochen bearbeitet und wieder eingeschickt werden, bevor Ende Mai eine E-Mail an alle Teilnehmenden verschickt wird. Diese beinhaltet die erreichte Punktzahl, die von den externen Prüfungsgremien festgelegt wurde. Die Verfasser der 100 besten (in unserem Fall 99) Hausarbeiten werden daraufhin erneut angeschrieben, mit der Einladung zu einem mathematischen Fachgespräch.

Kolloquium (28.06.2023)
Nach den ersten beiden Runden wurden die Sieger zum Kolloquium in verschiedene, nahegelegene Städte eingeladen (Mainz, Kaiserslautern, Landau, Koblenz und Trier). Demnach wurden wir nach Trier als nächstgelegene Stadt eingeladen. Das Kolloquium fand dort im Max-Planck-Gymnasium statt. Während des Fachgesprächs wurden die Teilnehmer nacheinander in die Prüfungsräume eingeladen, in welchen zwei Vertreter der Jury Fragen aus einem Aufgabenpool auswählten und den Teilnehmern stellten. Diese Aufgaben sollten daraufhin bearbeitet werden, wobei die Teilnehmenden ihre Lösungsansätze laut vortragen sollten, anstatt diese auf dem Papier zu lösen. Wie auch in den vorherigen Runden waren die Aufgabenbereiche hierbei weit gefächert und reichten von Geometrie bis zur Auswahl bestimmter Zahlen.
Lisa Kahlenbach und Michael Ambros, beide Klasse 9b an unserem Gymnasium, durften in diesem Jahr am Kolloquium teilnehmen!

Preisverleihung (im Anschluss an das Kolloquium)
Nach Auswertung der Ergebnisse aus dem Kolloquium wurden die Teilnehmer in den Rokoko-Saal der ADD Trier eingeladen, einen prächtig ausgeschmückten Festsaal. Die Preisverleihung wurde mit Reden der Sponsoren sowie den Wettbewerbsleitern eröffnet und mit Flügelmusik unterstützt. Nach der anschließenden Urkundenvergabe wurde eine Einladung zu einem kleinen Imbiss ausgesprochen.

3-Tages Workshop (2024)
Mit dem Kolloquium endet der eigentliche Wettbewerb. Allerdings werden die ersten Plätze zu einer dreitägigen „Tagung“ an einer rheinlandpfälzischen Universität eingeladen, welche neben der Arbeit an kleineren Projekten und der Teilnahme an Seminaren auch etwas Freizeit enthält.

Zahlen des Wettbewerbs (Landesweit):
Teilnehmer der ersten Runde: 2552
Teilnehmer der zweiten Runde: 496
Teilnehmer am Kolloquium: 99, davon 21 in Trier, davon Teilnehmer mit einem ersten Platz: 6
Teilnehmer am Mathe-Workshop an einer Uni, ca. 30

von Michael Ambros, Klasse 9b