MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

Die Job Initiative Eifel in Bitburg: Entdecke deine Möglichkeiten!

Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule ging es am Freitag, den 08.09.2017, bereits im dritten Jahr in Folge mit der gesamten Klassenstufe 10 zur Bitburger Messe „Job Initiative Eifel“. Die Messe für Facharbeit, Ausbildung und Weiterbildung in der Stadthalle Bitburg eröffnet jungen Menschen erste Einblicke in die Berufswelt.

Da Berufsorientierung ein längerer Prozess ist und einer umfangreichen Orientierung bedarf, kann ein Messebesuch die Initialzündung für den passenden Berufsweg sein:

Neben zahlreichen Ständen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Betrieben und möglichen Studiengängen informieren konnten, nahmen auch viele an einer Betriebsführung im altehrwürdigen Stammhaus der Bitburger Brauerei  „Zum Simonbräu“ teil und nutzten beispielsweise die Chance, sich mit einem Experten über die Facetten der Gastronomie zu unterhalten.
Auch der Auftritt der Bundeswehr und der Informationstruck der Metall- und Elektroindustrie waren besonders beeindruckend und enthüllten den Übergang ins digitale Zeitalter. Kurzvorträge über „Chancen im Handwerk“ und „duale Studiengänge“ machten Mut, das eigene Potential zu analysieren und selbst aktiv zu werden.

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu diesem Ausflug war durchweg positiv: Die 10er bewerteten vor allem die Gespräche mit den Auszubildenden der jeweiligen Betriebe als hilfreich, da sie Fragen und Bedenken ungezwungener äußern konnten.
Der Besuch des SEG auf der Bitburger Jobmesse hilft den angehenden Studenten oder Auszubildenden, Möglichkeiten zu entdecken und das Leben nach der Schule selbst zu gestalten.