Shakespeares „Macbeth“ und mehr: „Oh! Von Skorpionen voll ist mein Gemüt“

Auf die Besucherinnen und Besucher wartete ein Abend ganz im Zeichen von Kunst und Kultur: Mit einem starken Gesangsbeitrag, imposanten Tanzeinlagen der „Tanz-AG“ und einer gelungenen Aufführung des späten Shakespeare’schen Klassikers „Macbeth“ durch die Theater-AG enthüllten die zahlreichen Akteure das vielfältige kulturelle und musische Angebot unserer Schule.

Jessica Pütz eröffnete den kulturellen Abend mit einer stimmungsvollen und starken Interpretation des Songs „Jar of hearts“ von Christina Perri und zog so das Publikum in ihren Bann.
Im Anschluss begrüßte Schulleiter Dr. Jens Kemper die interessierten Gäste, bestehend aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Ehemaligen, zu einem „weiteren besonderen Highlight zum Schuljahresende “.
Dann gaben die Tänzerinnen und Tänzer der Tanz-AG, unter der Leitung von Christina Niehl und Corinna Anthony, mit ihrem dynamischen und markanten „Hexentanz“ einen Vorgeschmack auf die Düsternis und Mystik Schottlands im 11. Jahrhundert. Nahtlos tauchte so das gespannte Publikum in die Macbeth-Handlung ein. Shakespeares Titelfigur begegnet zusammen mit seinem Kampfkumpanen Banquo, gespielt von Nils Zschiesche, Hexen, gespielt von Akasha Gomez, Talissa Hinze, Lena Thiel und Sophie Ostermann, die dem ambitionierten Macbeth den Thron versprechen.
Jan Ziwes sorgte mit immer wiederkehrenden melancholischen Klängen seiner einsamen Posaune als Zwischenspiel, gepaart mit markanten Licht- und Bildsequenzen, für eine besonders düstere und authentisch schottisch-englische Atmosphäre, die die Dramaturgie des ambitionierten Stückes gekonnt untermalte.
Ganz in schwarz gekleidet brillierte Wolf Hahm als Macbeth, der die Transformation vom hinterhältigen Königsmörder zum Opfer seiner eigenen Intrigen treffend darstellte. Die Rolle der mordlustigen und willensstarken Lady Macbeth wurde von Sita Kolb bemerkenswert leidenschaftlich und spielstark inszeniert. In roter Robe und getrieben durch Ehrgeiz stachelte sie als Ehefrau ihren Gatten zur Bluttat an. Diese Szenen einer Ehe voller Diskussionen zwischen dem “Thane” Macbeth und seiner Frau brachten das Publikum zum Schmunzeln. Schlussendlich ermordete Macbeth den guten König Duncan, gespielt von Jeremias Schütz, und trieb den rechtmäßigen Nachfolger ins Exil, um schließlich selbst König zu werden.
Dieser brutale und tyrannische Verstoß gegen die göttliche Ordnung konnte nur das Scheitern und den Untergang von Macbeth zur Folge haben: Schließlich kehrte König Duncans Sohn Malcolm, gespielt von Lennart Koch, mit einem Heer aus England zurück. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die zahlreichen Statisten aus der Klassenstufe 10, 11 und 12, die so bereitwillig ein (mann- und frau) starkes Heer auf die Beine stellten und zur Steigerung der Authentizität auch mit einer Hülle an Blättern und Ästen aufwartete.
Insgesamt bedienten alle jungen Akteurinnen und Akteure gekonnt ein breites schauspielerisches Spektrum und es war allen die große Freude am Spiel nach einer intensiven und kraftaufwändigen Probephase anzusehen.
Schlussendlich starb Macbeth theatralisch durch das Schwert des entschlossenen und zornigen Macduff, gespielt von Luzia Blasen. Mit tosendem Applaus feierte abschließend das Publikum die Inszenierung des anspruchsvollen Stückes und würdigte die bemerkenswerten Leistungen der Theater-AG.

Im Anschluss dankten AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Jens Kemper den Leiterinnen der Theater-AG Sonja Lessel-Scheuer und Claudia Syré sowie allen Mitwirkenden für ihren engagierten Einsatz für die Schulgemeinschaft. Die Klassenstufen 8 und 12, die bereits in der Pause für das leibliche Wohl sorgten, luden im Anschluss mit delikaten Wraps, Kuchen und Kaltgetränken zu einem schönen Ausklang in unserem Atrium ein.