Entwicklungspolitik hautnah erfahren!

Exkursion des Leistungskurses Sozialkunde 13 zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Bonn

IAm Morgen des 06.02.2024 traf sich der Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 mit Fachlehrer Anton Fallis bereits um 07:30 Uhr am Eifel-Gymnasium, um mit dem schuleigenen 9-Sitzer die Fachexkursion zum BMZ nach Bonn anzutreten, wo nach den schriftlichen Abiturprüfungen ein spannendes Programm auf die Schülerinnen und Schüler wartete.
Verantwortlich für die Agenda vor Ort war Herr Patrick Fallis, stellvertretender Referatsleiter des Referats 310 – Grundsatzfragen der Zusammenarbeit mit Asien, Südasien - und selbst Abiturient am Eifel-Gymnasium  im Jahr 2002. Unterstützt wurde er von Joscha Wendland, Praktikant im BMZ.

Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle am Eingang wurde der Kurs vom Besucherdienst in den “Nelson-Mandela-Raum" geführt, wo der erste Programmpunkt stattfinden sollte. Schon die Räumlichkeiten hinterließen Eindruck, denn das BMZ befindet sich im Gebäude des ehemaligen Bundeskanzleramts und der Tagungsraum diente früher als abhörsicherer NATO-Konferenzraum!
Nach der Begrüßung hielt Patrick Fallis einen einführenden Vortrag zur deutschen Entwicklungspolitik. Dabei ging er auf die Leitlinien der Entwicklungszusammenarbeit, die sog. “Sustainable Development Goals”, den Organisationsaufbau des BMZ sowie konkrete Maßnahmen und die technische Umsetzung von Projekten ein.
Daran anknüpfend gab Frau Sandra Bush, Referentin der Organisation Bildung trifft Entwicklung, Einblicke in die Praxis der Entwicklungszusammenarbeit. Ihr Vortrag EZ-Zusammenarbeit in Tibet und das Bruttonationalglück in Buthan lieferte interessante Informationen und Bilder zur Implementierung vor Ort und ließ dadurch Entwicklungspolitik noch greifbarer werden.
Im Anschluss fand eine gemeinsame Diskussion statt, an der sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen Fragen und großem Interesse beteiligten. Hier wurden u.a. Finanzierungsfragen, entwicklungspolitische Schwerpunkte sowie Vorurteile und die (oftmals verkürzte) öffentliche Wahrnehmung von Entwicklungszusammenarbeit thematisiert.
Nach gut zwei Stunden intensiver Vorträge und Gespräche hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Gelegenheit, die historischen Räumlichkeiten des BMZ und den Kanzlerpark kennenzulernen. Die Führung beinhaltete etwa den früheren Kabinettsaal, das alte Büro von Bundeskanzler Helmut Schmidt und den ehemaligen Kanzlerbungalow im Außengelände des Ministeriums.
Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des BMZ konnten noch einige letzte Fragen in informeller Runde besprochen werden, bevor sich die Gruppe von Patrick Fallis und Joscha Wendland verabschiedete.

Am Nachmittag stand dann ein Besuch im nahegelegenen Haus der Geschichte an, wo die Schülerinnen und Schüler die (politische) Geschichte der Bundesrepublik auf eigene Faust erkunden und reflektieren konnten. Ein perfekter Abschluss einer rundum gelungenen Exkursion!
An dieser Stelle möchten sich Kurs und Fachlehrer nochmals ganz herzlich bei Patrick Fallis und Joscha Wendland für die großartige Organisation und Durchführung der Exkursion bedanken!