MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Hollywood in Neuerburg - Karneval 2024

Musik, Tanz und gute Laune: Unsere karnevalistische Tradition reicht bereits Jahrzehnte zurück und war auch dieses Jahr wieder ein Highlight im schulischen Terminkalender.

Am 08. Februar 2024 hieß es endlich wieder „Neuerburg-Helau“. Passend zum diesjährigen Motto „Hollywood“ wurden im Atrium der rote Teppich ausgerollt, ein Ballonhimmel errichtet und die Schule bunt geschmückt. Unsere Lehrerschaft erhielt in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 sogar eigene Sterne in Anlehnung an den „Walk of fame“ in Hollywood. 

Egal ob Harry Potter, Marilyn Monroe, Jedi oder Prinzessin Leia - viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer waren dem karnevalistischen Motto „Hollywood“ der zehnten Klassen gefolgt und feierten am Fetten Donnerstag, ab 10 Uhr, eine Karnevalssitzung der Extraklasse. 
Nach Einzug des aufgeweckten Elferrates, bestehend aus allen Jahrgangsstufen, sowie der Inthronisierung des schuleigenen Lehrer-Prinzenpaares, Prinz Omran I. (Formuli) und seine Lieblichkeit Prinzessin Nina I. (Thelen), wartete auf die Schulgemeinschaft ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches mit einem „Warm-Up“ der gesamten Schulgemeinschaft auf den frisch-gepressten Karnevalshit „Oben unten“ der Räuber, angeleitet durch die Klassen 9a und 9b und die Sportlehrerin Maike Ewald, begann. 
Viele Mittelstufenklassen und Oberstufenkurse bereicherten den Vormittag mit kreativen Spiel-, Musik- und Showeinlagen: mit Wettkämpfen zwischen Schüler- und Lehrerteams, einer Runde nostalgischem Herzblatt oder spannenden Ratespielen wurde im Eifeler Hollywood gelacht, geklönt und gefeiert. Ein Höhepunkt in diesem Jahr waren die starken Tanzbeiträge unserer Tanz-AG, der Aufbauklasse und der Lehrerschaft, die für ordentlich Stimmung im Raum sorgten.

Außerdem bekam die gesamte Schulgemeinschaft noch weiteren königlichen Besuch: Traditionsgemäß schaute auch der Neuerburger Karnevalsverein „369“ sowie das diesjährige Kinderprinzenpaar, Prinz Alex I. und Prinzessin Emma I, samt Hofstaat und Helau vorbei. Schulleiter Dr. Jens Kemper, liebevoll Dr. Schlager genannt, ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die Gäste und die Schulgemeinschaft mit einer einwandfreien Performance des Hits „Prinzessin“ zu begrüßen. Die jungen SEG-Jecken waren begeistert von diesem besonderen Vormittag und es wurde ordentlich mitgesungen. 
Im Anschluss zeigten zwei schier endlos erscheinende „Polonaisen“ durchs Atrium der Schule den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft! 
Mit weiteren Schlagerhits bedankte sich Jens Kemper insbesondere bei den zehnten Klassen und ihren Klassenleitungen für den bunten und gelungenen Vormittag zum Abschluss der Kappensitzung. Sie verdienen ein besonderes Lob, da sie die Feier in Eigenregie organisierten und das närrische Treiben koordinierten. Die sorgfältig ausgewählte Dekoration, den Verkaufsstand mit Muffins und Würstchen und die gelungene Moderation durch Vertreter der zehnten Klassen (Nils Zschiesche, Sofiia Shalimova, Simon Ludwig und Leon Lehnen) zeigten das besondere Engagement dieser Jahrgangstufe. 
Während des Finales wurde gemeinsam auf Jens Kempers Hit „Freischwimmer“ noch ordentlich getanzt und das Baden in einem bunten Ballonregen von allen genossen. Auch das Aufräumen, frei nach dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“, gelang mit vereinten Kräften einwandfrei. 

Alle Neuerburger SEG-Jecken konnten einen närrischen Tag erleben, der jedes Jahr eine Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft darstellt und den besonderen Zusammenhalt enthüllt.